Die Idee

„Die Häkeldiät“ ist die etwas andere Abnehmkur für kreative Couchpotatoes: Statt Chips und Schokolade beim gemütlichen Filmabend zu naschen, wird gehäkelt. Deine Hände sind beschäftigt und fertigen quasi nebenbei  lustige Figuren, Etuis oder Schlüsselanhänger. 

Bücher

Einfach nebenbei häkeln und dabei abnehmen

Was als Gedankenexperiment begonnen hat, ist zu einer umsetzungsfähigen Idee gereift. Der Ansatzpunkt war hier allerdings nicht das WAS, sondern das WIE. Denn die Gefahr bei einer Diät lauert auf dem Sofa vor dem Fernseher. Kaum beginnt die Lieblingsserie, steigt der Appetit auf Naschereien und die Finger wollen beschäftigt sein.

Smartphonetasche Waschbär

Knuffige Smartphonetasche „Waschbär“

Warum nicht häkeln? Aber WIE kann ich beim Fernsehen häkeln und trotzdem die Handlung von Film oder Serie verfolgen? Die Lösung: Häkeltechniken und Tricks, mit denen Maschen- oder Reihenzählen passé ist.

Geschickte Zähltechniken und das richtige Zubehör

Entstanden sind dabei simple Zähltechniken ohne große Gedächtnisleistung und langwieriges Abzählen. Statt dich Reihe für Reihe durch Häkelschrift zu hangeln, gibt es Maßgrößen und Grafiken, an denen du das Häkelstück ausrichten kannst. So soll es möglich sein, intuitiv und mit Augenmaß kreative Häkelprojekte umzusetzen, die du nach deinen eigenen Wünschen anpassen und individualisieren kannst.

Ein gehäkeltes Armband mit dazu passender Halskette

Schmuckes Häkelarmband und dazu passende Halskette

Auf diese Weise häkelst du dann Dekoratives und Nützliches praktisch neben dem Fernsehen. Die Häkelprojekte reichen dabei von Klein bis Groß. Kleine Häkelarbeiten kannst du an einem Abend fertigstellen, größere benötigen dagegen mehr Zeit. Aber sie sind so angelegt, dass du sie jederzeit ohne viel Überlegen wieder von Neuem aufnehmen kannst.

Und das Wichtigste: Du verschwendest keinen Gedanken mehr ans Essen, da du beschäftigt bist.

Gepunkteter Tassenwärmer mit Fähnchentasche

Gepunkteter Tassenwärmer mit Fähnchentasche