Lichterkette umhäkeln – eine Anleitung

Ich hatte mir schon länger vorgenommen, eine Lichterkette zu umhäkeln. Aber ich war stets unschlüssig in welcher Form und mit welchem Garn ich das am besten bewerkstellige. Schließlich sollte die Lichterkette zeitlos sein, die gehäkelte Form sich nicht verziehen und die Glühlämpchen trotzdem Wärme nach außen abgeben können. Letztlich war es viel einfacher als gedacht.

Lichterkette wie und mit welchem Garn umhäkeln?

Ganz so kompliziert, wie ich es mir vorgestellt habe eine Lichterkette zum umhäkeln, war es letztlich aber keineswegs. Manchmal muss man es einfach machen ohne viel zu Grübeln. Das hab ich dann auch getan, als ich ein wenig Leinengarn übrig hatte. Da es recht steif ist, verformen sich die Häkelstücke nicht so leicht – perfekt für mein Vorhaben, wie sich auch im Nachhinein herausgestellt hat.

Bei der Häkelarbeit an sich war ich nicht sehr wählerisch und habe mich für kleine Kugeln mit festen Maschen entschieden. Da ich naturmeliertes und braunes Garn zur Hand hatte, habe ich beide einfach kombiniert. So hat nahezu jede Kugeln, mit der ich die Glühlämpchen ander Lichterkette umhäkelt habe, eine andere Farbe und ein anderes Muster. Aber genausogut können die Kugeln natürlich auch alle einfarbig oder viel bunter sein – ganz nach Geschmack.

Für eine 10er-Lichterkette benötigst Du:

  • Reste Leinengarn in einer oder mehreren Farben (hier: Puro Lino aus 100% Leinen von Lanartus)
  • Häkelnadel Stärke 3,5
  • Maschenmarkierer (alternativ: Büroklammer, Stück Faden)
  • Stopfnadel

Anleitung Lichterkette umhäkeln – So geht’s

Du beginnst die Kugeln mit einem magischen Ring, in den du 6 feste Maschen häkelst und zu einem Kreis zusammenziehst. Du brauchst die Runde nicht mit einer Kettmasche schließen, da du die Kugeln in Spiralrunden häkelst. Deshalb markierst du dir am besten den Rundenanfang mit einem Maschenmarkierer.

In der 2. Runde nimmst du Maschen zu und häkelst auf jede Masche der Vorrunde je 2 feste Maschen (12 Maschen).

TIPP: Wenn du die Farbe innerhalb der Runden wechseln möchtest, kannst du einfach die neue Garnfarbe durch eine nicht vollständig abgemaschte feste Masche holen (2 Schlaufen auf der Nadel) und anschließend mit ihr weiterhäkeln. In meinem Fall habe ich regelmäßig zwischen 2 Farben gewechselt, die ich immer wieder aufgenommen habe ohne den Faden abzuschneiden. So spart man sich zu viele überstehende Fäden.

3. Runde: Arbeite auf jede 2. Masche der Vorrunde eine feste Masche (18 Maschen).

In der 4. Runde nimmst du nicht mehr regelmäßig Maschen zu, stattdessen arbeitest du auf jede 2. verdoppelte Masche der Vorrunde 2 feste Maschen (21 Maschen), d.h. auf die 6., die 12. und 18. Masche.

Anschließend häkelst du 3 Runden ohne Zunahmen.

Ab der 8. Runde nimmst du Maschen ab, indem du den Faden durch die 1. und die 2. Masche der Vorrunde holst, sodass 3 Schlaufen auf der Nadel liegen durch die du den Faden holst und sie zusammen abmaschst.

TIPP: Bevor du in den folgenden Runden wieder Maschen abnimmst, vernähe zunächst mit Hilfe der Stopfnadel überstehende Fäden von Farbwechseln sauber in den Maschen auf der Innenseite der Kugel.

8. Runde: Analog zur 4. Runde nimmst du 3 Maschen ab (immer die 6. und 7. Masche von der Nadel aus).

 

9. Runde: Analog zu Runde 3 maschst du jede 2. und 4. Masche zusammen ab.

10. Runde: Passend zur 2. Runde häkelst du die 1. und 2. Masche von der Nadel aus zusammen.

Zum Schluss sind nur noch 6 Maschen übrig. Schneide den Faden ab, ziehe ihn durch und verknote ihn mit Hilfe der Stopfnadel in der nächsten Masche.

Jetzt stülpst du die fertige Kugel nur noch über ein Glühlämpchen der Lichterkette und befestigst sie unterhalb der Lampe mit dem Endfaden. Dazu führst du den Faden mit der Stopfnadel einmal zur gegenüberliegenden Seite der Öffnung an der Kugel und wieder zurück. Verknote ihn, führe ihn mit der Nadel innerhalb der Kugel nach oben durch die Maschen und schneide ihn ab. Muss das Lämpchen einmal gewechselt werden, kannst den überstehenden Faden (der jetzt in der Kugel verschwunden ist) mit einer Häkelnadel wieder herausziehen und aufknoten.

Auf diese Weise fertigst du für jede Glühlampe an der Lichterkette eine Kugel an und befestigst sie.

Fertig ist die umhäkelte Lichterkette!