Häkeltasche mit altem Gürtel upcyceln

Häkeltaschen sind schick, sollten aber auch stabil sein – das gilt insbesondere für den Taschenriemen. Wer auf’s Häkeln verzichten möchte, kann einfach einen alten Gürtel verwenden.

Kennt ihr das auch? Ihr habt Euch eine schöne Tasche gehäkelt, aber euch bereitet der Taschenriemen große Sorgen. Gehäkelte Riemen dehnen sich sehr stark, auch wenn man sie mit festem Baumwollgarn oder zweifädig anfertigt. Entweder häkelt man ihn zu kurz oder zu lang, um ihn später verknoten zu können – aber eine wirklich gute Lösung ist das nicht.

Gürtel als Taschenriemen verwenden

Mich persönlich stört an den Taschenriemen, dass sie, so sehr sie sich auch dehnen, ab einer bestimmten Belastung nicht mehr nachgeben und „ins Fleisch schneiden“ – es ist einfach unangenehm, sie zu tragen. Um das zu umgehen – und aus ästhetischen Gründen – habe ich einfach mit einem alten Gürtel herumprobiert.

Schon vor Jahren hatte ich mir mal eine Tasche aus Grannys (je 8,5 x 8,5cm groß aus Stäbchen im Kreis gehäkelt, in den Ecken sitzen 5 Doppelstäbchen) gehäkelt. Vorder- und Rückseite bestehen aus jeweils 9 zusammengehäkelten Granny Squares (mit 1 Runde feste Maschen umhäkelt inklusive 2 Knofplöcher  für die Knebelknöpfe), die durch den Taschenriemen ( 10 feste Maschen breit) miteinander verbunden sind. Den habe ich an beiden Seiten radikal abgeschitten, sodass nur noch 12 Reihen feste Maschen überstanden. So konnte ich dann den Gürtel befestigen.

Gürtelschnalle und Gürtel an der Häkeltasche befestigen

Allerdings war dafür noch eine weitere Gürtelschnalle nötig, die ich – genauso wie jene des Gürtels – durch die Reste des Taschenriemens gefädelt und diesen dann festgenäht habe.

Das Ende des Gürtels ist mit der 2. Gürtelschnalle verschlossen. So ist es auch möglich, die Länge des Taschenriemens je nach Knopfloch in der Länge zu verstellen.

Inzwischen habe ich sie eingetragen und es ist einfach perfekt so. Dadurch, dass sie mit einem Filzfutter versehen ist, kann sie auch einiges aushalten und sie dehnt sich mit dem Gürtel weit weniger stark als mit gehäkeltem Taschenriemen. Einfach perfekt! 🙂

Merken

Merken

Folge mir:
RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Pinterest
Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.